swkbank Kredit – Test & Erfahrungen 10/2018

Bank Logo

Bewertung
87/100
BEFRIEDIGEND
Zinsen
Zinsen p.a.: 24 / 25
Sollzinssatz: 19 / 20
Gebühren: 14 / 15
Total: 57 / 60
Dienstleistungen
Angebote: 9 / 10
Besonderheiten: 3 / 5
Schnelligkeit: 4 / 5
Total: 16 / 20
Kundenservice
Beratung: 8 / 10
Hotline: 4 / 5
Sicherheit: 3 / 5
Total: 15 / 20

Der Kreditmarkt wandelte sich in den vergangenen Jahren gerade aufgrund der niedrigen Zinsen stark. Der swkbank ist es in dieser Zeit gelungen, das eigene Geschäft mehr und mehr in den digitalen Raum zu verlagern. Inzwischen zählen die Offerten zu den attraktivsten am Markt. Doch halten sie auch einer objektiven Überprüfung stand?

Bereits zu Beginn ist es von Bedeutung, einen Blick auf die Kosten des Darlehens zu werfen, wie die swkbank es offeriert. An und für sich gibt es keinen festen Zinssatz, der damit klar in Verbindung gebracht werden kann. Dies liegt an der Tatsache, dass die Bonität des Kreditnehmers einen entscheidenden Einfluss auf die Einschätzung der Experten hat. Gelingt es einem Kunden der Bank, die eigene Bonität klar unter Beweis zu stellen und ein hohes und sicheres monatliches Einkommen zu präsentieren, so kann der Zinssatz auf bis zu 1,90 Prozent p.a. herabsinken. Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, dass die Kosten des Kredits bei einer schlechten Bonität stark steigen. So sind bis zu 4,99 Prozent p.a. möglich.

Gleichzeitig war es der swkbank offenkundig von großer Bedeutung, eine breite Zielgruppe mit der eigenen Offerte zu erreichen. Auch aus diesem Grund ist es möglich, eine Kreditsumme von bis zu 50.000 Euro zu erhalten. Selbst große finanzielle Lücken lassen sich auf diese Art und Weise decken, um die eigene wirtschaftliche Situation in der Folge neu zu strukturieren. Geringere Anforderungen werden an die Bonität gestellt, wenn nur eine Summe von minimal 2.500 Euro durch den Antragsteller gefordert wird. Hier ist es also sogleich möglich, eher kleine Ratenkredite über die swkbank zu fairen Konditionen zu erhalten. Ebenso groß treten die Unterschiede zutage, wenn man sich die Laufzeiten der Darlehen anschaut. Hier ist es bereits ab einer Zeitspanne von nur 24 Monaten möglich, an eine Finanzierung zu kommen. Umso kleiner werden die monatlichen Raten, wenn die Laufzeit des Kredits auf eigenen Wunsch weiter in die Länge gezogen wird. So bietet sich die Gelegenheit, die Laufzeit auf bis zu 84 Monate zu erhöhen, was besonders bei höheren Summen ein sehr wichtiges Angebot ist.

Tatsächlich konzentrierte sich die swkbank in den vergangenen Jahren darauf, das eigene Angebot ins Internet zu verlagern. Nun bietet sich aus dieser Position heraus die Möglichkeit, die Kunden mit einem besonderen Angebot anzusprechen. Denn die Bank ist dazu in der Lage, Darlehen mit sofortiger Zusage zu präsentieren. Schon wenige Minuten nach der Aufnahme von Kontakt ist auf diese Weise klar, ob der Kredit im persönlichen Fall bewilligt wird. Damit ist die Chance geschaffen, selbst spontane finanzielle Engpässe mit der Hilfe des swkbank Ratenkredits hinter sich zu lassen. Auf der anderen Seite dauert es noch wenige Werktage, bis sich das Geld schließlich auf dem eigenen Girokonto befindet. Dennoch handelt es sich natürlich um eine gute Chance, wie sie als Kunde der swkbank nicht außer Acht zu lassen ist.

Besonderheiten

Besonders in Bezug auf die Flexibilität des Darlehens ging die swkbank in der letzten Zeit immer neue Wege. Inzwischen haben die Kunden an der Stelle bereits die Chance, Sondertilgungen zu jeder Zeit in Anspruch zu nehmen. Hier handelt es sich um ein sehr wichtiges Mittel, um auch nach dem Abschluss des Vertrags noch einen Einfluss auf die Kosten zu nehmen. Verbessert sich die finanzielle Situation nach der Aufnahme des Kredits deutlich, so kann das zur Verfügung stehende Geld eingesetzt werden, um den Kredit über die normalen Raten hinaus abzuzahlen. Damit steht die Chance in Verbindung, die Laufzeit deutlich zu verkürzen und so die Gesamtkosten zu senken, wie sie mit dem Kredit verbunden waren. In der Praxis ist dies also ein Weg, um die Natur des Kredits stets an die eigenen Anforderungen anzupassen und auf diese Weise ein gelungenes Angebot zu formen.

Auf der anderen Seite hält die swkbank für ihre Kunden längst die Chance bereit, auch die Raten des Kredits noch einmal nach den eigenen Vorstellungen abzusichern. Wer sich für diese Police entscheidet, kann sich gegen den Fall der unverschuldeten Arbeitslosigkeit versichern. Tritt diese ein, so werden die Kosten des Kredits direkt von der Bank übernommen. Natürlich lohnt es sich vor allem bei einem Darlehen mit längerer Laufzeit, über diese Option nachzudenken, die die Kosten des Kredits doch etwas erhöht. Doch da auf lange Sicht kaum sichere Aussagen über die wirtschaftliche Situation möglich sind, handelt es sich um eine durchaus sinnhafte Option, die mit in den Kanon des Angebots aufgenommen werden sollte, um für den Verbraucher das beste Verhältnis von Preis und Leistung zu schaffen.

Insgesamt zeigen sich so in Bezug auf den swkbank Kredit sowie den Targobank Kredit einige Vorteile. Wer sich gezielt mit dem Angebot befasst und die verschiedenen Optionen erkennt, die dieses an die Verbraucher weiterleitet, der erkennt sehr schnell den großen Mehrwert, der damit in Verbindung steht. Es lohnt sich also definitiv, die Augen vor dieser Chance nicht zu verschließen, sondern sich selbst auf den Mehrwert zu fokussieren, wie er mit der Nutzung des Angebots in Verbindung steht.

 

Vorteile

  • Finanzierung ab 1,90% p.a.
  • Kreditsummen bis 50.000 Euro
  • optionale Absicherung der Raten

 

Annahmerichtlinien

  • Bonitätsprüfung
  • Volljährigkeit des Kreditnehmers
  • Einkommensnachweis

 

Produktinformationen

  • Ratenkredit mit Sofortzusage
  • Auszahlung binnen weniger Werktage
  • Sonderzahlungen zu jeder Zeit möglich

 

Konditionsübersicht

Minimaler Nettodarlehensbetrag: 2.500,- Euro
Maximaler Nettodarlehensbetrag: 50.000,- Euro
Effektiver Jahreszins*: ab 3,65 % bis 6,80 % * (bonitätsabhängig)
Gebundener Sollzinssatz: ab 3,59 bis 6,59 %
Laufzeit: 24 – 84 Monate
Kreditzusage erfolgt: sofort
Sondertilgungen: möglich
Kreditversicherung: möglich
Ratenpausen: möglich
Gebühren: keine
Verwendungszweck: frei

* Mindestangaben gemäß der EU-Verbraucherkreditrichtlinie. Alle Informationen bekommen wir seitens der Banken. Mindestens zwei Drittel der Kunden erhalten den angegebenen effektiven Jahreszins in der Tabelle oder einen günstigeren bei der jeweiligen Bank. Individuelle Berechnungen können dennoch abweichen, da der angegebene effektive Jahreszins von individuellen Faktoren abhängig ist. „k.A.“, „K.A.“ oder „Keine Angabe seitens der Bank“, bedeutet, dass uns seitens der Bank diese Informationen (noch) nicht übermittelt wurden. Wir ergänzen diese, sobald sie uns vorliegen. Alle Informationen haben wir sorgfältig und gründlich recherchiert, sie sind jedoch ohne Gewähr. Stand: 10/2018

User Erfahrungen

0 0 100 1
%
Average Rating
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...